Pflegerische Versorgung

Professionelle Pflege, fachgerechte Versorgung, sowie liebevolle Betreuung unserer Bewohner stehen für uns an erster Stelle.

Darunter verstehen wir,

  • die Lebensqualität erhalten, fördern und zurückgeben
  • Begleitung, Betreuung und Versorgung in jeder Lebenssituation
  • Zufriedenheit für unsere Bewohner


Um dieses Ziel zu erreichen,

  • beachten wir die bisherige Lebensgeschichte, setzen uns damit auseinander und nehmen liebgewordene Lebensgewohnheiten und Vorlieben mit in den Alltag hinein
  • setzen wir fachlich, fundierte Pflege ein, welche sich an dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel orientiert. Auf der Grundlage dieser Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des täglichen Lebens basieren unsere Pflegestandards.
  • arbeiten wir nach den Qualitätsrichtlinien des Pflegeprozesses(Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität).
  • aktivieren und mobilisieren wir den Bewohner nach seinen Neigungen und Ressourcen.
  • erfüllen wir, soweit dies uns möglich ist, seine Wünsche und Bedürfnisse ohne ihm seine Selbständigkeit zu nehmen.
  • bieten wir durch verschiedene Beschäftigungsangebote, Gottesdienste, Feste und Feiern im Jahreskreis, sowie andere gemeinsame Veranstaltungen viele Möglichkeiten zur eigenen Lebensgestaltung.

Sterben und Tod sind für uns ein untrennbarer Teil des Lebens, aus diesem Verständnis heraus begleiten, betreuen und versorgen wir den Sterbenden und seine Angehörigen in seiner letzten Lebensphase und bieten ihnen seelsorgerliche Begleitung an.

Wir gestalten unser Haus für uns alle zu einem Ort der Begegnung.

Dies bedeutet:

  • wir pflegen und unterstützen den Kontakt zwischen den Bewohnern untereinander, mit den Angehörigen und anderen Bezugspersonen.
  • wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten und anderen beteiligten Kooperationspartnern.
  • Im Rahmen unserer Möglichkeiten laden wir die Öffentlichkeit zu Festen und Veranstaltungen ein, öffnen unser Haus für ehrenamtliche Helfer und Gäste, schaffen Rahmenbedingungen um unsere Bewohner in die Gemeinschaft des Dorflebens einzubinden.


Zur Sicherung unserer Pflegequalität nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen teil. Weiterbildungen einzelner Mitarbeiter  fördern wir.
Darüber hinaus sehen wir es als unsere Aufgabe an, Menschen eine Ausbildung in der Altenpflege zu ermöglichen. In enger Kooperation mit den Schulen und durch ausgebildetes Fachpersonal erhalten die Schüler eine qualifizierte Anleitung und Begleitung in Theorie und Praxis.
Unser Pflegeleitbild lebt indem wir es als Orientierung  für verantwortliches Handeln bei der täglichen Arbeit einsetzen.

Ärztliche / Therapeutische Versorgung

Bei Einzug in unser Haus können sie weiterhin bei ihrem Hausarzt in Behandlung verbleiben. Sollte das aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich sein, bestimmen sie einen neuen Arzt ihres Vertrauens.
Die therapeutische Versorgung (z.B. Physio,- Logo,- und Ergotherapie) erfolgt durch externe Therapeuten. Gerne können sie jedoch auch ihren bisherigen Therapeuten beibehalten.